Kleingarten Neu-Ulm

Landesgartenschau in Neu-Ulm vom 25.04.08 - 05.10.08

Die Landesgartenschau in Neu-Ulm mit den vier Mustergärten, die in  Form einer Gartenblume dargestellt wurden, und dem Tag des Gartens war für den Bayerischen Landesverband und uns Kleingärtnern ein voller Erfolg.
Frau Feiner (Landesverbandsfachwart) und Herr Martin Rist (Geschäftsführer LVB) waren für die Planung und Gestaltung der Mustergärten zuständig, und die Betreuung wurde von dem Stadtverband der Kleingärtner Neu-Ulm während der 164 Tage übernommen.
Zwei von den Mustergärten sind bereits verpachtet, so dass deren Pflege von den Pächtern übernommen wurde.
Im Mustergarten des LVB machten die Kleingärtner Dienst und konnten den vielen Besuchern bei ihren Fragen wie z.B. Anbau alter Gemüsesorten, Obstbaum- und Beerenschnitt, Rasenpflege und vielen anderen Themen Auskunft geben.
Vereine aus Pfuhl, Burlafingen, Günzburg und Ulm stellten sich und ihr Vereinleben dar.
Staudenrabatte wurden bewundert, die Trockenmauer und die Wasserentnahmestelle gelobt und fotografiert. Der Gemüsegarten mit seinen schon fast vergessenen Gemüsesorten fand viele begeisterte Besucher.
Hits waren die Melde, Kapuzinererbsen, Artischocken aber auch neue Salatsorten fanden Bewunderung.
Einige dieser Pflanzsorten werden bestimmt wieder in Kleingärten Einzug halten.
Informationstafeln, Rezepte sowie viele Faltblätter und Gartenfachzeit-schriften wurden gelesen und mitgenommen.
Die Besucher waren begeistert von der Gestaltung der Gärten und deren Größe, und die Einteilung der Gemüsebeete wurde mal in einer anderen Form dargestellt.
Der Landesverband und seine Kleingärtner können die Darstellung und Präsentierung als vollen Erfolg werten.
Viele Gartenfreunde werden die Stadt Neu-Ulm und Landesgartenschau mit ihren Mustergärten in guter Erinnerung behalten.